Aktuelles

 

Zum Start in die neue Messesaison werden in Böblingen 180 Aussteller aus acht Nationen erwartet / „196. Internationaler Spielzeug-Salon“ bietet am Samstag, dem 10. Oktober, antike Eisenbahnen, viel Blechspielzeug und ein großes Angebot an Steifftieren / zwei kostenlose Schätzstunden für Modelleisenbahnen und Blechspielzeug

 

Böblingen - Nach einer halbjährigen Sommerpause startet der „Internationale Böblinger Spielzeug-Salon“ im Oktober mit vollem Schwung in die neue Messesaison. Veranstalter Dr. Rolf Theurer freut sich nach der langen Unterbrechung über eine starke Nachfrage der Händler nach Ausstellungsfläche. Zum ersten von vier Terminen im Winterhalbjahr haben mehr als 180 Aussteller aus acht Nationen ihr Kommen zugesagt.

 

Freunde und Sammler von altem Spielzeug dürfen sich am Samstag, dem 10. Oktober, auf ein wahres Eldorado für seltene, teils sogar museale Exponate sowie auf unzählige, erschwingliche Sammlerstücke freuen. Die mittlerweile 196. Auflage von Europas größter Spezialmesse für antikes Spielzeug wird ihre Tore in der Böblinger Kongresshalle von 11 bis 15.30 Uhr öffnen. Auf mehreren Ebenen erwartet die Besucher auf der ausgebuchten Traditionsveranstaltung dann eine beeindruckende Vielfalt an Schätzen aus allen Sammelbereichen: Neben antiken Modelleisenbahnen samt Zubehör sowie Blechspielzeug werden auch viele Puppen, Puppenstuben, Miniaturen und Stofftiere zu sehen sein.

 

„Insbesondere bei den Steifftieren wird das Angebot diesmal noch größer als sonst ausfallen“, betont Veranstalter Dr. Rolf Theurer. Außergewöhnlich werden zudem auch mehrere, sehr wertvolle Märklin-Karussells sein, die Aussteller für die Eintagesmesse im Oktober angekündigt haben. Ein besonderes Highlight für alle Sammler von Blechspielzeug werden die elektrisch angetriebene Autos aus den 1970er Jahren sein, die erstmals von einem neu hinzugekommenen Händler in Böblingen gezeigt werden. Für die jungen Sammler bietet der Spielzeug-Salon Einsteigersets ins Modelleisenbahnhobby und jede Menge erschwinglicher Exponate aus allen Sammelbereichen.

 

Im Mittelpunkt der kostenlosen Schätzstunde stehen in Böblingen diesmal antike Modelleisenbahnen und Blechspielzeug. Von 13 bis 14 Uhr werden die von den Besuchern mitgebrachten Stücke von zwei ausgewiesenen Experten mit geschultem Auge taxiert. Auch mehrere Puppendoktorinnen und Restauratoren werden auf der Messe vertreten sein. Nicht zuletzt wird der Spielzeug-Salon neben jeder Menge Ersatzteilen auch Fachliteratur anbieten. Der Eintritt zum „196. Internationale Spielzeug-Salon“ in der Böblinger Kongresshalle kostet 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder von zehn bis 14 Jahren. Unter 10 Jahren ist der Eintritt frei.

 

 

 

Antiker Märklin-Bahnhof (zum vergrößern bitte anklicken)

 

 


 

„Spielzeugmarkt Bad Cannstatt“ findet ab sofort auch im Herbst statt / Sammlermesse im Kursaal wächst von 80 auf 90 internationale Aussteller an / antike Schauanlage der Spur H0 wird nach 30 Jahren wieder gezeigt / museumsreife Objekte von Märklin am Sonntag, dem 15. November, erwartet

 

Bad Cannstatt - Der traditionelle Spielzeugmarkt in Bad Cannstatt bei Stuttgart expandiert: Nach 25 Jahren Pause hatte Veranstalter Dr. Rolf Theurer die älteste Sammlermesse für antikes Spielzeug in Süddeutschland im Frühjahr 2014 an ihrem Ursprungsort im Kursaal von Bad Cannstatt erfolgreich wiederbelebt. In diesem Jahr öffnet die Traditionsmesse zwei Mal ihre Tore. Auch künftig soll der „Spielzeugmarkt Bad Cannstatt“ jeweils im März und November stattfinden.

 

Spätestens nach der bestens geglückten Geburtstagsmesse zum 35-jährigen Jubiläum der Theuerer-Sammlermärkte in diesem Frühjahr stand für den passionierten Spielzeug-Fan Theurer fest, dass er auf die große Nachfrage der Anbieter reagieren muss. „Diese Messe ist klein, aber fein. Im Kursaal steht nicht viel Ausstellungsfläche zur Verfügung“, betont Theurer. Die ersten zwei Auflagen des Cannstatter Spielzeugmarkts waren bereits komplett ausgebucht. Durch eine noch besser Ausnutzung der Fläche ist es Theurer nun aber gelungen, die Zahl der internationalen Aussteller weiter von 80 auf 90 zu steigern.

 

Im wunderschönen Ambiente des seit 2013 frisch renovierten Kursaals in Bad Cannstatt erwartet die Besucher damit am Sonntag, dem 15. November, ein noch vielseitigeres Angebot. Die internationale Händlerschar wird ein buntes Spektrum aus hochwertigen Spitzenobjekten und preiswerten Exponaten aus den Sammlerbereichen Modelleisenbahnen, Blechspielzeug, Puppen und Stofftiere präsentieren. „Anfängersets, Ersatzteile wie Schienen, Weichen oder Landschaftsaccessoires werden schon für wenig Geld zu bekommen sein“, erklärt Theurer.

 

Als Highlights hofft er auf museumsreife Objekte aus dem Hause Märklin – wie einen angekündigten Südbahnhof aus den 20er Jahren, das Märklin-Schiff aus der späten Kaiserzeit oder das fast ebenso alte Märklin-Karussell. „Märklin hält seinen Wert und ist immer gefragt“, weiß Theurer. Nach wie vor gelte, dass Märklin in der Branche teuer wie Gold gehandelt wird. „Die ausgefallensten Stücke in Bad Cannstatt werden wahrscheinlich den Preis eines Mittelklasse-Neuwagens erreichen“, schätzt der Veranstalter. Ganz besonders sehenswert wird eine antike Schauanlage der Spur H0 sein. „Diese tolle Anlage aus der Vorkriegszeit hatten wir schon einmal ausgestellt. Aber das ist bereits dreißig Jahre her“, betont Theurer. Als kostenlosen Service bietet die Messe von 13 bis 14 Uhr eine Schätzstunde für Blechspielzeug an. Darüber hinaus werden Puppendoktoren und Restauratoren für Anfragen der Besucher bereit stehen. Geöffnet hat der „Spielzeugmarkt Bad Cannstatt“ am Sonntag, dem 15. November, von 11 bis 15.30 Uhr. Der Eintritt zum Spielzeugmarkt im Kursaal kostet 5 Euro.

 

 

 

Antikes Eisenbahnzubehör (zum vergrößern bitte anklicken)